Gerd

Über mich

Gitarren sind mehr als nur Arbeitsgeräte. Eine emotionale Beziehung zum Instrument ist die natürliche Folge der Leidenschaft für die Musik. 

Wer Hingabe und das Streben nach Ausdruck der eigenen Individualität in seine Musik investiert, wird sich früher oder später nach einer Gitarre umsehen, die mit denselben Idealen gebaut worden ist.

Industriell gefertigte Instrumente können Perfektion ausstrahlen. Gern werden solche Instrumente mit dem irreführenden Label handmade verkauft, wobei der menschliche Zugriff häufig auf das Bedienen von CNC-Fräsen und auf jene Abläufe beschränkt ist, die mit der Serienproduktion einhergehen.

Wer demgegenüber erfahren hat, was handmade bedeutet, wenn man den Begriff ernst nimmt, wird den Unterschied mit allen Sinnen erleben.

Wie jeder kreative Prozess, ist auch der Musikinstrumentenbau eine Kette von Entscheidungen. Nur wer jede dieser Entscheidungen wirklich individuell treffen kann, wird ein Resultat erzielen, mit dem später echter musikalischer Ausdruck erreicht werden kann: Im wahren Sinn des Wortes handgemacht.

Ich habe Gitarrenbau bei Norman Reed in Totnes/Devon gelernt und baue seit 1996 Gitarren. Besonderen Wert lege ich auf eine Arbeitsweise, die den Hölzern zur vollen Entfaltung ihres Potentials verhilft.

Dazu gehört, schon in der Planungsphase, eine sorgfältige Erkundung der Persönlichkeit von Holz, Gitarrenmodell - und auch ein umfassender Dialog mit der Person, die das Instrument spielen soll.

In der Abstimmung der Materialien und einem respektvollen Umgang mit deren Möglichkeiten liegt für mich der Schlüssel zur Entstehung wirklich persönlicher Instrumente.

gbl-guitars 

In der gbl-Werkstatt entstehen in Handarbeit Instrumente, die gemeinsam mit dem Kunden geplant und entwickelt werden. Nur beste Materialien kommen hier für den Bau und für Reparaturen infrage. Besucher sind in der Werkstatt herzlich willkommen!

logo

KONTAKT

Gerhard Bode-Labusch
Alte Dorfstr. 1
D-31632 Husum-Bolsehle